Mein politisches Engagement

In der Politik engagiere ich mich für…

  • ein modernes und innovatives Bildungssystem, das unsere Kinder und Jugendlichen auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.
  • einen sparsamen Umgang mit wirtschaftlichen Ressourcen und eine langfristige Planung. #SchlussMitPflästerlipolitik
  • einen aktiven Austausch zwischen Behörden und Bürger:innen #IchHöreZu
  • die Grund- und Menschenrechte, welche die Basis unserer Demokratie darstellen: Unsere Versicherung gegen Angriffe auf unsere Freiheit!

Ich bin bei den Grünliberalen, weil…

  • das Zusammenbringen der Faktoren Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft zu langfristig guten Lösungen führt.
  • ich für eine liberale Gesellschaft einstehe, die ihre Freiheitsrechte wahrt und die Umwelt schützt, ohne die Wirtschaft unnötig zu belasten.

In der Politik ist mir wichtig, dass…

  • man nach heftigen Debatten trotzdem noch gemeinsam ein Bier trinken gehen kann.
  • man sich zuhört und unterschiedliche Meinungen auch stehen lassen kann.
  • eine klare und direkte Kommunikation zwischen den Beteiligten möglich ist.
  • sachgerechte Diskussionen mit gegenseitigem Respekt geführt werden, um die beste Lösung für die Zukunft zu finden.

Die Politik und ich

Ich bin Juristin für öffentliches Recht und Völkerrecht. Meine Spezialgebiete sind die Grundrechte, insbesondere die sozialen Grundrechte (Recht auf Wasser, Nahrung, Bildung, Gesundheit). Entsprechend beschäftige ich mich stark mit dem Bildungsrecht, den Kinderrechten und dem Umweltrecht. Bildung ist die Investition in unsere Zukunft und der Schutz der Umwelt die Lebensgrundlage für die künftige Generation. 

Seit der 3. Klasse in der Primarschule bin ich politisch interessiert. Die Abstimmung über die Abschaffung der Sechs-Tage-Woche in den 90iger-Jahren hat damals mein Interesse für und meine Begeisterung an der Politik geweckt. Gemeinsam mit meinen Schulkameraden und -kameradinnen sammelten wir Unterschriften zum Erhalt der Sechs-Tage-Woche, und damit des zweiten freien Nachmittags, und reichten diese als Petition beim Gemeinderat ein. Dieses grosse Interesse an Politik habe ich bis heute beibehalten.

Seit 2013 bin ich aktives Mitglied bei der Grünliberalen Partei, wo ich in den letzten neun Jahren bereits diverse Positionen eingenommen habe (Co-Präsidentin der GLP Sektion Horgen-Hirzel, Co-Präsidentin GLP Frauen Kanton Zürich, Mitglied und Leiterin zweier Arbeitsgruppen). Seit 2019 bin ich im Co-Präsidium der GLP Bezirk Horgen und seit 2020 in der Parteileitung der GLP Kanton Zürich. 2018 wurde ich in die Schulpflege an der Schule Horgen gewählt, wo ich mich im Ressort Schülerbelange engagierte und kürzere Einsätze als Fachstelle Sonderpädagogik und im Corona Krisenstab hatte. Seit Mai 2019 bin ich Kantonsrätin des Kantons Zürich, wo ich Mitglied in der Kommission für Bildung und Kultur und der Redaktionskommission bin. Im August 2023 wurde ich zur Fraktionspräsidentin gewählt.

Politische Ämter

  • Seit August 2023: Fraktionspräsidentin Kantonsrat Zürich
  • Seit Mai 2019: Kantonsrätin Kanton Zürich
  • Seit Mai 2021: Mitglied der Redaktionskommission (Redko) des Kantonsrats Zürich
  • Seit Mai 2019: Mitglied der Kommission für Bildung und Kultur (KBIK) des Kantonsrats Zürich
  • Juli 2018 – Dezember 2020: Schulpflegerin an der Schule Horgen (Ressort Schülerbelangen, Stellvertretung der Leitung) 
  • Januar 2014 – Dezember 2017: Mitglied der Konsultationsgruppe Projekt Horgen-Hirzel

Parteiämter

  • Seit Oktober 2020: Parteileitung Grünliberale Partei Kanton Zürich
  • Seit Juli 2017: Vorstandsmitglied Grünliberale Partei Kanton Zürich
  • Seit April 2015: Vorstandsmitglied Grünliberale Partei Bezirk Horgen
  • Juni 2019 – Juni 2023: Co-Präsidentin Grünliberale Partei Bezirk Horgen
  • Juni 2017 – Juni 2020: Co-Präsidentin Grünliberale Frauen Kanton Zürich
  • März 2014 – Juli 2021: Co-Präsidentin Grünliberale Partei Sektion Horgen-Hirzel
  • 2013 – 2014: Vorstandsmitglied Grünliberale Partei Sektion Horgen-Hirzel

Aktive Mitgliedschaften

  • Stiftung Sprachheilschulen des Kantons Zürich (seit 2021)
  • Grünliberale Partei Kanton Zürich (seit 2020)
  • Grünliberale Partei Bezirk Horgen (seit 2019)
  • Zürich Erneuerbar (seit 2018)
  • Turnverein Horgen (seit 2018)
  • Flick Kaffee Horgen (seit 2018)
  • Grünliberale Partei Horgen (seit 2015)
  • Operation Libero (seit 2014)
  • Frauenzentrale Zürich (seit 2013)
  • Grünliberale Partei Schweiz (seit 2013)
  • Bench of Review Telders International Moot Court Competition, Den Haag (seit 2013)
  • Orchester ArgeTon (Viola) (2013 – 2017)
  • HSG Alumni (seit 2010)
  • Mobility Genossenschaft (seit 2010)
  • Juristenverein Schweiz (seit 2008)
  • Juristinnen Schweiz (seit 2008)
  • Orchester der Universität St.Gallen (Viola und Violine) (2006 – 2013)

Impressionen des Wahlkampfs für die Kantonsratswahlen 2019

Impressionen des Wahkampfs ums Schulpräsidium Horgen 2018 (2. Wahlgang)

Impressionen des Wahlsonntags vom 15. April 2018

Impressionen des Wahlkampfs der Gesamterneuerungswahlen Horgen 2018