Christa Isabelle Stünzi

Mein Leben

Ich kam am 6. August 1986 zur Welt und wuchs in Hombrechtikon als Tochter einer Lehrerin und eines Physiklaboranten auf. Während meiner Kindheit verbrachte ich viel Zeit bei meinen Grosseltern in Horgen und im Hirzel. Schon als Kind liebte ich den Zürichsee und so verbringe ich bis heute im Sommer möglichst viel Zeit am und im See.

Nach meiner Matura begann ich 2006 mein Bachelorstudium in Rechtswissenschaften an der Universität St.Gallen und war nebenbei als technische Zeichnerin bei der ECO PHYSICS AG in der Abteilung Forschung und Entwicklung tätig. Zwischen meinem Bachelor- und Masterstudium arbeitete ich ein halbes Jahr als Praktikantin bei einem juristischen Verlag sowie kurze Zeit bei einer Logistikfirma. 2010 begann ich sowohl mein weiterführendes Masterstudium in Rechtswissenschaften an der Universität St.Gallen als auch meine Teilzeittätigkeit als wissenschaftliche Assistentin von zwei Professorinnen.

Von 2013 bis 2018 war ich als Doktorandin und Assistentin am Lehrstuhl für Staats- und Völkerrecht an der Universität Bern, wo ich während fünf Jahren im Bereich der Grundrechte (Recht auf Bildung, Wasser, Gesundheit und Entwicklung), der Kinder- und Frauenrechte sowie des Umwelt- und Schulrechts forschte, unterrichtete und später für zwei Jahre als Research Fellow arbeitete. Daneben sammelte ich wichtige berufliche Erfahrungen als PR & Marketing Managerin bei Rechtsplattform.ch, einer digitalen Plattform, die online über aktuelle Rechtsthemen informierte und juristische Diskussionen zwischen der Forschung und Politik förderte. Zwischen 2018 und 2020 arbeitete ich zudem als Delegierte im Zweckverband SPD Bezirk Horgen.

Bei der Grünliberalen Partei, wo ich seit 2013 aktives Mitglied bin, habe ich bereits diverse Positionen eingenommen (Co-Präsidentin der GLP Sektion Horgen-Hirzel, Co-Präsidentin GLP Frauen Kanton Zürich, Mitglied und Leiterin zweier Arbeitsgruppen). Seit 2019 bin ich im Co-Präsidium der GLP Bezirk Horgen und seit 2020 in der Parteileitung der GLP Kanton Zürich. 2018 wurde ich zudem in die Schulpflege an der Schule Horgen gewählt, wo ich mich im Ressort Schülerbelange engagierte und kürzere Einsätze als Fachstelle Sonderpädagogik und im Corona Krisenstab hatte. Seit Mai 2019 bin ich Kantonsrätin des Kantons Zürich, wo ich Mitglied in der Kommission für Bildung und Kultur und der Redaktionskommission bin, und im August 2023 wurde ich zur Fraktionspräsidentin gewählt.

Des Weiteren bin ich seit Jahren als ehrenamtliche Richterin beim internationalen juristischen Wettbewerb Telders Moot Court in Den Haag tätig, wo ich damals als studentische Teilnehmerin begann und später als Coach für das Team der Universität St.Gallen arbeitete. In Horgen engagierte ich mich vier Jahre lang in der Konsultationsgruppe Projekt Horgen-Hirzel und bin heute aktives Mitglied in der Nachbarschaftshilfe Horgen. Zudem engagiere ich mich als Mentorin in den Mentoring-Programmen der Universität St.Gallen, der Frauenzentrale Zürich und der Juristinnen Schweiz und bin seit über einem Jahr als Stiftungsratspräsidentin der Stiftung Sprachheilschulen im Kanton Zürich tätig. Ich spreche fliessend Deutsch, Englisch und Italienisch und habe gute Kenntnisse in Französisch sowie Grundkenntnisse in Spanisch und Portugisisch. 

In meiner Freizeit gehe ich gerne wandern oder reisen, wobei mich stets meine Kamera begleitet. Am liebsten fotografiere ich Tiere in ihrem natürlichen Umfeld. Im Alltag powere ich mich gerne beim Schwimmen im Zürichsee oder im Turnverein Horgen aus und wenn ich Zuhause bin, geniesse ich es, auf der Viola zu spielen, zu nähen, zu backen oder bei einem spannenden Buch oder Film zu entspannen.

Im Dezember 2017 heiratete ich meinen langjährigen Partner Michel zivil und im Mai 2018 durften wir das Versprechen vor Freund:innen und Familie in der Kirche Horgen bestätigen. Mit ihm habe ich einen starken Partner an meiner Seite, der mit mir das Hobby der Fotografie teilt. Seit 2018 wohnen Michel und ich in Horgen. Er zog für mich von Bern nach Horgen und ich für ihn vom Hirzel an den See. Kurz vor dem Umzug begaben wir uns auf eine dreimonatige Weltreise – einmal queer über den Pazifik: von Kanada über Fiji bis nach Japan. Das Schicksal will es, dass wir keine eigenen Kinder haben können. Umso mehr engagieren wir uns für die Kinder in unserem Umfeld und geniessen es, die Mamis und Papis in unserem Freundes- und Familienkreis zu unterstützen. Es ist mir eine grosse Freude, dass ich ein sehr aktives Gotti und Tante sein darf. So ist der regelmässige Gottitag etwas, das mir sehr wichtig ist.

“Dihei” ist für mich:

Dort, wo meine Liebsten sind, also Hirzel und Horgen.

Mein Lieblings-Zitat:

„Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.“ (altes indianisches Sprichwort)

Mein Motto:

Global denken, lokal handeln.

Mein Kontakt:

Bei Fragen oder Anregungen kannst du mich sehr gerne jederzeit per E-Mail kontaktieren:

Mein ehrenamtliches Engagement

  • Seit Oktober 2020: Parteileitung Grünliberale Partei Kanton Zürich
  • Seit Januar 2020: Mentorin im Mentoring-Programm und Mitglied der Frauenzentrale Zürich
  • Seit März 2019: Mentorin im Mentoring-Programm der Juristinnen Schweiz
  • Seit 2019: Aktives Mitglied Nachbarschaftshilfe Horgen
  • Seit Juli 2017: Vorstandsmitglied Grünliberale Partei Kanton Zürich
  • Seit April 2015: Vorstandsmitglied Grünliberale Partei Bezirk Horgen
  • Seit September 2014: Mentorin im Mentoring-Programm der Universität St.Gallen
  • Seit Januar 2014: Mitglied des Board of Review und Richterin in den Halbfinals des juristischen Wettbewerbs Telders International Moot Court in Den Haag
  • Seit Januar 2013: Aktives Mitglied der Grünliberalen Partei Schweiz
  • Juni 2019 – Juni 2023: Co-Präsidentin Grünliberale Partei Bezirk Horgen (Co-Präsidium erst seit 2021)
  • Juli 2017 – Juli 2020: Co-Präsidentin Grünliberale Frauen Kanton Zürich
  • 2015 – 2018: Mitglied Arbeitsgruppe (AG) Sozial- und Gesellschaftspolitik der Grünliberalen Partei Schweiz
  • 2015 – 2017: Leiterin Arbeitsgruppe (AG) Soziales der Grünliberalen Partei Kanton Zürich
  • 2014 – 2017: Mitglied der Kerngruppe Grünliberale Frauen Kanton Zürich
  • Februar 2014 – Juli 2021: Co-Präsidentin Grünliberale Partei Sektion Horgen-Hirzel
  • Januar 2014 – Dezember 2017: Mitglied der Konsultationsgruppe Projekt Horgen-Hirzel (Bevölkerungsvertretung)
  • 2013 – 2014: Vorstandsmitglied Grünliberalen Partei Sektion Horgen-Hirzel
  • Juli 2008 – Juni 2008 & Juli 2009 – Juli 2010: Vorstandsmitglied des Orchesters der Universität St.Gallen (Ressort Organisation und Logistik)
  • 2007 – 2008: Studentische Vertretung in der Gleichstellungskommission der Universität St.Gallen

Meine diversen Berufserfahrungen

  • Seit August 2023: Fraktionspräsidentin Kantonsrat Zürich
  • Seit Juni 2021: Stiftungsratspräsidentin der Stiftung Sprachheilschulen im Kanton Zürich (Teilzeit)
  • Seit Mai 2021: Mitglied der Redaktionskommission (Redko) des Kantonsrats Zürich
  • Seit Mai 2019: Mitglied der Kommission für Bildung und Kultur (KBIK) des Kantonsrats Zürich
  • Seit Mai 2019: Kantonsrätin Kanton Zürich
  • März 2020 – August 2020: Corona Krisenstab der Schule Horgen
  • April 2019 – Juli 2020: Interim Einsatz als Fachstelle Sonderpädagogik der Schule Horgen im Rahmen meines Schulpflegeamts
  • Dezember 2018 – März 2021: Research Fellow, freischaffende juristische Forschende und Doktorandin an der Universität Bern
  • Juli 2018 – Dezember 2020: Schulpflegerin an der Schule Horgen (Ressort Schülerbelangen, Stellvertretung der Leitung) 
  • Juli 2018 – Dezember 2020: Delegierte im Zweckverband SPD Bezirk Horgen
  • Oktober 2013 – Dezember 2018: Assistentin und Doktorandin bei Frau Professorin Dr. Judith Wyttenbach am Lehrstuhl für Staats- und Völkerrecht an der Universität Bern
  • August 2013 – Januar 2017: PR & Marketing Managerin bei Rechtsplattform.ch
  • März 2013 – Mai 2013: Projektmitarbeiterin zur Umsetzung der Europäischen Richtlinie RoHS 2011/65/EU bei ECO PHYSICS INC.
  • August 2012 – Februar 2013: Wissenschaftliche Assistentin von Frau Professorin Dr. Dagmar Richter am Lehrstuhl für Völker- und Europarecht an der Universität St.Gallen
  • August 2011 – Mai 2013: Coach für das Telders Moot Court Team am Lehrstuhl für Völker- und Europarecht der Universität St.Gallen (Arbeitssprache Englisch)
  • September 2010 – Februar 2013: Wissenschaftliche Assistentin von Frau Professorin Dr. Isabelle Wildhaber im Profilbereich Recht, Innovation & Risiko an der Universität St.Gallen 
  • März 2010 – August 2010: Praktikantin Lektorat beim Helbing Lichtenhahn Verlag (Arbeitssprachen Französisch, Englisch und Deutsch)
  • Juli 2009: Praktikantin Logistik bei Naveco AG
  • Februar 2009 – März 2009: Schnupperauditoriat am Bezirksgericht Horgen
  • Dezember 2007 – Oktober 2008: Buchprojekt „Survival Tipps für Studienanfänger“ bei Ariston Verlag
  • Oktober 2006 – Februar 2008: Technische Zeichnerin in der Abteilung Forschung und Entwicklung bei ECO PHYSICS INC.

Meine Ausbildungen

  • 2014 – heute: Doktorat in Rechtswissenschaften, Staats- und Völkerrecht bei Frau Professorin Dr. Judith Wyttenbach an der Universität Bern: Dissertation zum Thema „Spannungsfeld von Nutzungsansprüchen und Schutzpflichten an einem internationalen Wasserlauf – Unter besonderer Berücksichtigung des Recht auf Wasser, Recht auf Entwicklung“
  • 2015: Forschungsaufenthalt an der Peace Palace Library 
  • 2015: Advanced Summer School am Grotius Center for International Legal Studies Human Rights and Transitional Justice an der Universität Leiden
  • 2010 – 2013: Master of Arts (M.A.) in Rechtswissenschaften an der Universität St.Gallen
  • 2010 – 2011: Mitglied des Teams der Universität St.Gallen für den Telders International Law Moot Court als Applicant (Team-Schlussresultat: Rang 8)
  • 2008 – 2009: Erasmus Austauschsemester am Juridicum der Universität Wien (Schwerpunkte Völker-, Europa-, und Immaterialgüterrecht)
  • 2006 – 2010: Bachelor of Arts (B.A.) in Rechtswissenschaften an der Universität St.Gallen
  • 2007 – 2008: Diplom in Buchwissenschaften an der Universität St.Gallen
  • März 2006 – September 2006: Auslandsaufenthalt in Italien mit Intensivsprachkurs in Florenz und Ravenna
  • 2005: Matura am Gymnasium MNG Rämibühl (Schwerpunkt Biologie und Chemie)

 

Meine Publikationen und Referate

2019

Stünzi, Christa Isabelle (21. März 2019). Was eine Mentoring Beziehung mit einer Bergtour gemeinsam hat. Rede zum Kick Off Mentoring der Juristinnen Schweiz. 

2018

Wyss, Karl-Marc; Stünzi, Christa Isabelle (2018). Verfassungswidrige Schulkostenerhebung nach revidiertem Thurgauer Volksschulgesetz. dRSK (Digitaler Rechtsprechungs-Kommentar) Weblaw.

2017

Stünzi, Christa Isabelle (23. März 2017). Die Relevanz der Gletscher für den Wasserhaushalt und das Konfliktpotenzial von Wasser – Konfliktpotenzial der Ressource Wasser – Eine juristische Analyse (Unveröffentlicht). In: #moisdeleau: Eine Eventreihe zum Thema Wasser. Universität Fribourg. 27.02.-28.03.2017.

2016

Stünzi, Christa Isabelle (6. Juni 2016). Konfliktpotenzial von Wasser (Unveröffentlicht). In: Soirée sur le thème de l’eau du Master spécialisé en «éthique, responsabilité et développement» de l’Université de Fribourg. Fribourg. 6.-10.06.2016.

Stünzi, Christa Isabelle (10. März 2016). Wasserknappheit als Gefährdung der internationalen Sicherheitsordnung – Abschaffung des Souveränitätsprinzips durch eine multilaterale Nutzungsordnung von Wasserläufen. In: Assistententagung zum Thema Pfadabhängigkeit. Universität Mainz. 8.-11.03.2016.

Stünzi, Christa Isabelle (2016). Wasserknappheit als Gefährdung der internationalen Sicherheitsordnung. In: Wagner, Ellen (Hg.), Pfadabhängigkeit hoheitlicher Ordnungsmodelle (S. 295-319). Baden-Baden: Nomos

Grossenbacher, Jasmin; Rüegger, Vanessa; Stünzi, Christa Isabelle; Wyss, Karl-Marc (2016). Fracking – Technologie mit Gefährdungspotential, Ausgewählte grund-, verwaltungs- und prozessrechtliche Aspekte zur Nutzung des Untergrunds mittels Fracking. sui-generis.ch, S. 8-54. 10.21257/sg.19

2015

Rieder, Andreas; Stünzi, Christa Isabelle (2015). Art.12 CEDAW Allgemein. In: Schäppi, Erika; Ulrich, Silvia; Wyttenbach, Judith (Hg.), CEDAW : Kommentar zum Übereinkommen der Vereinten Nationen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau (S. 905-932). Bern: Stämpfli

2014

Stünzi, Christa Isabelle (26. November 2014). Braucht die Schweiz die EMRK? (Unveröffentlicht). In: Braucht die Schweiz die EMRK? Eine Veranstaltung zum 40-Jährigen Jubiläum der Europäischen Menschenrechtskonvention. Universität Bern. 26.11.2014.

Stünzi, Christa Isabelle (2014). Väter haben keinen Anspruch auf Mutterschaftsentschädigung, Kommentar zu: Urteil des Bundesgerichts 9C_810/2013 vom 15. September 2014. dRSK (Digitaler Rechtsprechungs-Kommentar) Weblaw

Stünzi, Christa Isabelle (2014). Jungunternehmerin im Spannungsfeld der Wissenschaft. In: Juristinnen Schweiz, (Hg.) Juristinnen in der Schweiz: anders! = Femmes juristes suisses: différentes! Giuriste svizzere: differenti! (S. 149-154). Bern: Weblaw